Alte Synagoge Bork
Forschungsauftrag zur Jüdischen Geschichte von Selm und Bork
21. Mai 2021
Thingstätten
11. Februar 2020
 

Nach der Stunde Null – Het uur nul


Gespräche mit deutschen und niederländischen Zeitzeugen zum Kriegsende und der Zeit des Wiederaufbaus und der Wiederannäherung

Vor 75 Jahren lag Europa in Trümmern, Millionen von Zivilisten und Soldaten waren tot, zahllose Menschen heimatlos. Hundertausende von Ostflüchtlingen suchten Zuflucht in Westdeutschland und die deutsch-niederländische Grenze verschob sich an verschiedenen Abschnitten für Jahre in deutsches Gebiet.
Menschen, die sie sich bewusst an diese Zeit erinnern, sind heute 80 Jahre alt und älter. Diese ZeitzeugInnen sprechen im Projekt mit deutschen und niederländischen SchülerInnen. Das Projekt war mit drei deutschen und drei niederländischen Schulen im Raum der EUREGIO geplant, konnte jedoch leider aufgrund der Corona-Pandemie nur in beschränktem Ausmaß durchgeführt werden. Die Ergebnisse – verschriftlichte Interviews und Kurzfilme der Gespräche – sowie alle bereits früher gesammelten Beiträge sind auf der Webseite euregio-history.net zu finden.

Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die Städte Bocholt und Aalten sowie die EUREGIO.

Laufzeit: 2020-2022

Bildrechte: Beeldbank WO2 - NIOD