Profil

Seit 2007 bin ich als freiberufliche Historikerin und Journalistin tätig. Neben und nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Zürich habe ich als Journalistin, im Staatsarchiv Zürich und als Lehrbeauftragte an Schweizer Gymnasien gearbeitet. 2007 erschien meine Dissertation "Priester der Volksbildung. Der Professionalisierungsprozess der Zürcher Volksschullehrkräfte zwischen 1770 und 1914." Meine Arbeitsschwerpunkte liegen neben der Bildungsgeschichte in der Regional- und Stadtgeschichte sowie der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

Ich bin Mitglied in der Historischen Kommission Westfalens, dem Beirat des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands und dem Bundesverband freier Kulturwissenschaftler:innen.

Schriftenverzeichnis Dr. A. Bloch Pfister (PDF)

Team und KooperationspartnerInnen

Für meine Arbeiten greife ich auf ein gut eingespieltes Netz an erfahrenen und kompetenten Kooperationspartner und -partnerinnen sowie freien Mitarbeitern zurück.

Grafik: Sabine Herke, www.herkewerke.de / Reinhard Fiedrich, www.comlay.de
Text: Inge Meyer-Öhlmann, www.lektoratsbuero-hamm.de
Fotografie: Rasmus Schübel, www.rasmusschuebel.com; Brigit Kersting, www.kersting-muenster.de
Druck: Druckhaus Cramer, www.cramer.de