Profil

Seit 2007 bin ich als freiberufliche Historikerin und Journalistin tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der regionalen und überregionalen Wirtschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte. Ich arbeite für Institutionen, Städte, Unternehmen, Vereine, Privatpersonen, Verlage und überregionale Tageszeitungen und Zeitschriften.

In unterschiedlichen historischen Arbeitsbereichen - als Hochschuldozentin und als Gymnasiallehrerin für Geschichte, als Archivmitarbeiterin und als Journalistin - habe ich die Gelegenheit erhalten, mir einen breiten Fundus an Kenntnissen zur allgemeinen Geschichte und an Methoden, Theorien und Modellen der Vermittlung- und Darstellungsformen von Geschichte anzueignen. 2007 promovierte ich in allgemeiner Geschichte an der Universität Zürich.

Ich bin Mitglied im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, der Historischen Kommission für Westfalen, dem Beirat des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens und der Vereinigung deutscher WirtschaftsarchivarInnen

Schriftenverzeichnis Dr. A. Bloch Pfister (PDF)

Team und KooperationspartnerInnen

 

Für meine Arbeiten greife ich auf ein gut eingespieltes Netz an erfahrenen und kompetenten Kooperationspartner und -partnerinnen sowie freien Mitarbeitern zurück.

Grafik: Sabine Herke, www.herkewerke.de / Reinhard Fiedrich, www.comlay.de
Text: Inge Meyer-Öhlmann, www.lektoratsbuero-hamm.de
Fotografie: Rasmus Schübel, www.rasmusschuebel.com; Brigit Kersting, www.kersting-muenster.de
Druck: Druckhaus Cramer, www.cramer.de

Freie Mitarbeiter: Christoph Schaepers