Geschichte von Homann Immobilien
1. August 2016
Lehrmittel Griechische Geschichte
3. Mai 2016

Für den Mord ins Münsterland oder Der Krimi als Faktor im Standortmarketing



Ein TV-Werbespot zur besten Sendezeit am Samstag- oder Sonntagabend sprengt jedes städtische Budget - wenn es einer Stadt aber gelingt, zum Dreh- und Produktionsort eines TV- oder Kinofilms zu werden, erhält sie diese Sendezeit praktisch umsonst. Zusätzlich generiert die Filmproduktion Umsätze vor Ort. Seit mehr als zwanzig Jahren zeigt die Stadt Münster im beschaulichen Münsterland, wie dies gehen kann. Nicht nur der "Tatort", auch die Krimireihe "Wilsberg" sorgte dafür, dass Münster über die Region hinaus bekannt geworden ist. Seit den 1990er Jahren hat die Stadt an dem Ruf gearbeitet, der inzwischen viele Krimifans anzieht.
Für die Neue Zürcher Zeitung habe ich dazu diese Reportage geschrieben: Eine Stadt positioniert sich als Kulisse für Krimis: Für den Mord ins Münsterland.
Ich wünsche viel Spass bei der Lektüre!