Tagungsbeitrag zur Digitalisierung des kulturellen Erbes
3. Mai 2016
Transkription handschriftlicher Texte
2. Mai 2016

Aktionstag Europeana 1914-1918 in Münster


Zum hundertsten Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs sammelte das Projekt „Europeana 1914-1918“ private Dokumente und Erinnerungsstücke (Briefe, Tagebücher, Feldpostkarten, usw.) und stellt diese auf dem Internetportal Europeana 1914-1918 einem internationalen Publikum zur Einsicht zur Verfügung. Am Aktionstag am 29. März 2014 im Landesarchiv Münster wurde diese Sammlung durch Beiträge aus Münster und dem Münsterland ergänzt. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, ihre Dokumente und Erinnerungsstücke zum Online-Projekt beizutragen.

Durch den Einbezug von Münsterland und Westfalen wurde neben dem Kriegsgeschehen auch die „Heimatfront“ sichtbar: Während die Väter und Söhne an den Kriegsfronten kämpften, kam den zumeist weiblichen Zurückgebliebenen die Verantwortung für die Sicherstellung der Produktion zu. Not und Desillusionierung wuchsen mit der Verschlechterung der Versorgungslage und der Länge des Kriegs.

Der Aktionstag in Münster fand statt in Kooperation mit dem Landes- und dem Stadtarchiv Münster, dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, dem LWL-Archivamt, dem LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte und dem Büro für Geschichte - Dr. Bloch Pfister. Finanziell unterstützt wurde er vom Stadtheimatverein Münster, der Sparkasse Münsterland Ost und der Provinzial Versicherung.

Die Beiträge aus Münster sind hier recherchierbar.