Präsentation der Zeitzeugen-App
15. Dezember 2022
Archäologie und Biochemie
13. September 2023
 

Inventarisierung im Kettenschmiedemuseum Fröndenberg

 

Die Schmiede des Kettenschmiedemuseums Fröndenberg schmieden noch heute regelmäßig dicke Kettenglieder – allerdings nicht mehr für Ankerketten, die aus Fröndenberg in alle Welt exportiert wurden, sondern für Hochzeitspaare: In der Außenstelle des Standesamt Fröndenberg können Hochzeitspaare ihren Bund fürs Leben mit zwei am Schmiedefeuer eigenhändig gehämmerten und ineinander verschweißten Kettengliedern symbolisch besiegeln.

Das Kettenschmiedemuseum ist aber auch zunehmend digital unterwegs. Um diesen Prozess zu unterstützen, ließ es nun sämtliche Maschinen zu Kettenherstellung sowie eine repräsentative Auswahl an Ausstellungsobjekten auf der Museumsplattform Museum Digital inventarisieren.

Hier finden Sie den digitalen Auftritt des Museums und hier einen Bericht über das Projekt.