Profil
Seit 2007 bin ich als freiberufliche Historikerin und Journalistin tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der regionalen und überregionalen Wirtschafts-, Sozial-, Unternehmens-, Kultur- und Bildungsgeschichte. Ich arbeite für Unternehmen, Institutionen, Städte, Vereine, Privatpersonen, Verlage und überregionale Tageszeitungen und Zeitschriften.

In unterschiedlichen historischen Arbeitsbereichen - als Hochschuldozentrin und als Gymnasiallehrerin für Geschichte, als Archivmitarbeiterin und als Journalistin - habe ich die Gelegenheit erhalten, mir einen breiten Fundus an Kenntnissen zur allgemeinen Geschichte und an Methoden, Theorien und Modellen der Vermittlung- und Darstellungsformen von Geschichte anzueignen. 2007 promovierte ich in allgemeiner Geschichte an der Universität Zürich.

Ich bin Mitglied der folgenden Vereine und Gesellschaften:
- Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
- Vereinigung Deutscher Wirtschaftsarchivare
- Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens
- Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgeschichte
- Marketingclub Münster-Osnabrück

Schriftenverzeichnis Dr. A. Bloch Pfister (PDF)
KooperationspartnerInnen

Für meine Arbeiten greife ich auf ein gut eingespieltes Netz an erfahrenen und kompetenten Kooperationspartner und -partnerinnen zurück.

Grafik: Reinhard Fiedrich, www.comlay.de
Text: Inge Meyer-Öhlmann, www.lektoratsbuero-hamm.de
Fotografie: Rasmus Schübel, www.rasmusschuebel.com; Brigit Kersting, www.kersting-muenster.de
Druck: Druckhaus Cramer, www.cramer.de