Geschichte des Förderrings Jugend und Familie e.V. im Bistum Münster
2. Mai 2016
Stadtgeschichte Olfen
29. April 2016

Stadtgeschichte Dülmen


Zum 700-jährigen Jubiläum ließ die westfälische Stadt Dülmen ihre Geschichte erarbeiten. Insgesamt 27 Autoren untersuchten vielfach auf Grundlage noch nie ausgewerteter Quellen zahlreiche Aspekte der Stadtgeschichte, die von den ersten Spuren der steinzeitlichen Besiedlung über den Alltag in einer fürstbischöflichen Kleinstadt in der frühen Neuzeit, die Jahre unter nationalsozialistischer Herrschaft bis zu den aktuellen Herausforderungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts reichen.
Ich erstellte den Beitrag zur Geschichte der Dülmener Schul- und Bildungswesens von den ersten Anfängen bis zur Gegenwart – eine Geschichte der Emanzipation, die, in der longue durée betrachtet, immer wieder beeindruckt!

Laufzeit: 2010/2011
Auftraggeber: Stadt Dülmen